Der Förderverein

Was fördert der Förderverein Haubinda?

Der Förderverein hat es sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, im Sinne der Bildung und Erziehung nach Dr. Hermann Lietz das Schulleben zu unterstützen. Im Alltag bedeutet das, dass der Förderverein folgende Bereiche finanziell unterstützt:

• Gilden
  • Klassen-und Projektfahrten
  • Kapellen
  • Schulprojekte

Immer wieder gibt es im Rahmen der Gilden, Klassen und Familien Projekte, die aus dem laufenden Haushalt nicht bestritten werden können. So hat es sich in den vergangenen Jahren bewährt, dass Schülerinnen und Schüler, Klassen, Gildengruppen oder Familien Anträge auf Zuschüsse gestellt haben.  Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereins können diese Anträge dann auch bewilligt werden. So trägt der Förderverein dazu bei, dass wieder ein kleiner Baustein der Lietz-Pädagogik ermöglicht wurde.

Wie kam es zum Förderverein Haubinda?

Im Jahre 1991 trafen sich in Haubinda viele Altbürger, die endlich nach langer Zeit wieder die Schule besuchen konnten, die sie für ihr Leben geprägt haben. Die innerdeutsche Teilung hat die Erinnerung an ihre Schulzeit in keinster Weise verblassen lassen. Auch wenn das Land Thüringen der Internatsschule keine Chance geben wollte, so haben sich diese Menschen dafür eingesetzt, dass Haubinda wieder als sogenanntes Landerziehungsheim fungieren kann.

Schnell hatten sie viele Mitstreiter gefunden, die inzwischen mit beiden Beinen im Leben standen und so in ihren Möglichkeiten ihrer ehemaligen Schule das zurückgeben konnten, was sie hier erlebt haben. Die notwendigen sieben Gründungsmitglieder waren schnell gefunden, so dass auch im Jahre 1991 die Satzung aufgestellt und damit der Förderverein gegründet werden konnte. In den vergangenen 26 Jahren konnten ausreichend Lietzer  – Altbürger oder Freunde der Schule – gefunden werden, die nicht nur ihren finanziellen Betrag leisteten, sondern die auch mit einem unglaublichen ehrenamtlichen Engagement den Förderverein vorangetrieben haben. Mit dieser Hilfe konnte Haubinda wieder das werden, was es einmal war – ein florierendes Internatsdorf.

Wie kann jeder fördern?

Der Förderverein Haubinda bietet folgende Formen der Mitgliedschaft:

• Vereinsmitglied: Jahresbeitrag 30,00 €
  • Vereinsmitglied mit Ermäßigung: Jahresbeitrag 15,00 €
  • Fördervereinsmitglied: Jahresbeitrag 120,00 €

Natürlich darf jedes Mitglied seinen Beitrag erhöhen oder zwischendurch spenden. Für alle Zuwendungen erhalten die Mitglieder, Förderer und Freunde eine Spendenbescheinigung.

Was muss ich tun?

Beitrittsformular ausfüllen

Welche Formulare sind wichtig?